Menü Schließen

Witzigmann Roncalli – Bajazzo – ein grandioser Abend

Es gibt Veranstaltungen die man einfach mal besuchen möchte, dazu gehört Witzigmann-Roncalli. Aus verschiedenen Gründen hat das bisher nie geklappt, alles was ich von dieser Show kannte war aus der Glotze. Jetzt haben wir hier eine Firmeneinladung bekommen und ich durfte hin. Ich bin/war begeistert. Was für eine tolle Show und was für ein kurzweiliges Essen mit 4 Gängen. Das ganze dauert immerhin 4 Stunden. Hier mal meine Eindrücke zum Menü und dem drumherum. ich hab ja vor Jahren mal Koch gelernt….Bellevue Rheinhotel in Boppard, also auch nicht gerade das schlechteste – was nicht heisst das ich toll war 😉
Begrüßt wurden wir von einer Art Entertainer der auch den ganzen Abend leitete. Thema sind und waren die 60’er Jahre. Er sang, witzelte und machte echt eine tolle Show da vorne.
"Mosaik vom Perlhuhn mit Salat von Prinzessböhnchen und schwarzen Nüssen" – die Vorspeise. Uff, mir hat es geschmeckt auch wenn es nicht unbedint mein Favorit ist eine Art Terrine zu essen. Am unteren Tellerand ist ein Sekt/Champagnergelee. Der Geschmack war sehr intensiv. OK…..das wars eins von vie.
Der Service wurde immer von eine Dame namens "Bertha" angespiesen. Sehr angenehm das ganze. Wenn die Gänge serviert wurden standen die Kellner um den Tisch und versuchten zum einen gleichzeitig abzustellen und beim Hauptgang gleichzeitig die Abdeckung anzuheben. War schon toll.
"Pochierter See-Saibling in Kräutersauce,Forellenkaviar und Tapioka-Perlen" –  der Fisch-/Zwischengang. Ach je. Ich mag keinen Kaviar. Ich musste den in meiner Kochzeit probieren da wir natürlich wissen müssen wie das schmeckt was wir verkaufen. Kaviar, Schnecken, Austern…..geh mir wech 😀 Der Fisch war dagegen super. Ich habs schon lange nicht mehr so guten Fischgegessen. Das drumherum war schmeckhaft – ausgenommen der Kaviar 😉
Auf der Bühne traten dann zwischenzeitlich auch maldie Clowns auf. Wir haben ränen gelacht. Ich liebe GUTE Clowns. Komischwersei kommen die meisten aus Rußland. Wie auch immer……die KGB Clowns sind irre *lol* *AUUUUAAAAAAA*
"Kalbsfilet im krossen Brotmantel auf Panaché von Wurzelgemüsen" – der Hauptgang. ALTER VERWALTER. Für das Fleisch brauchte man eigentlich kein Messer. Keine Ahnung womit das so abartig zart gemacht wurde. Der Brotmantel und die Gemüse waren eben Brot und Gemüse. das Fleisch war für mich, einzeln gegessen, ein wenig zu lasch. Ein kleines bischen Gewürz wäre hier wohl gut gewesen – ich weiß allerdings nicht ob hier der Geschmack des Brotmantels mit eingerechnet wurde. Wäre das Fleisch also etwas würziger könnte es mit dem Brotmantel zusammen schon wieder überwürzt sein. Zugegeben…..ne Kartoffel wäre fein gewesen, passt aber auch so und war ein toller Hauptgang.
"Délice von der Coppeneur-Schokolade mit Kokosschaum und Passionsfruchtsorbet" – das Dessert. Das war das mit Abstand beste Dessert das ich seit Jahren gegessen habe. Ein Traum in süß. Das Sorbet war so fruchtig das man es kaum beschrieben kann. Das Coppeneur-Stück war einfach pure Schokolade, teure Schokolade….einfach grandios. Entschuldigt wenn ich die Worte mal so wähle. Wir waren und einig das dies das Highlight des Essen war.

23:30 ging ein wirklich toller Abend seinem Ende zu. Alle Künstler kamen auf die Bühne, man beklatschte die Kellner und selbstverständlich auch die Küche die sich auch aufstellte. Ganz toll, wirklich. Als Koch bekommt man kaum mit was die Gäste sagen – und wenn dann nur das Gemecker welches die Kellner weitergeben, denn das Trinkgeld steckten die damals selber ein ;-). Ich glaube es waren 8 oder 9 Köche/Köchinen die uns dieses tolle Menü zurechtzauberten. Vorbereitung ist alles, aber das war schon beeindruckend. Das Zelt war zwar nicht voll, aber trotzdem gut gefüllt. Ich kann schwer schätzen wieviele Gäste anwesend waren.

Die Preise sind allerdings nicht ohne. Selbst eine Flasche Wasser kostete 8€. Zum Glück waren wir eingeladen ;-). Ich hatte im Vorfeld nachgefragt ob ich meine Kamera (ne Nikon D50) mitnehmen dürfte. Dies wurde per Mail verneint. Da bin ich wirklich traurig denn das ganze war so eine tolle Show und so ein tolles Essen das ich gerne ein paar Fotos gemacht hätte. Ich kanns zwar verstehen, aber für mich bedaure ich das sehr. Da meine Frau nicht dabei sein konnte bleiben mir nur Erzählungen und leider leider keine Bilder. Auf der Homepage des Unternehmens könnt Ihr Bilder des Menüs und er Künstler sehen. Solltet Ihr Euch das leisten können oder habt Ihr einen Wunsch frei und wollt Enternainment und gutes Essen verbinden kann ich einen Abend bei Witzigmann nur empfehlen. Wenn Ihr noch zwei Karten übrig habt *naja, man kann ja mal träumen* dann denkt lieb an uns, meine Frau muß das auch mal sehen :-). Laßt es euch nicht entgehen, es lohnt sich in meinen Augen total.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.