Menü Schließen

Unsere Leipzig Tour

Wir haben uns entschieden, in der 3. Woche der Hessen-Osterferien mal nach Leipzig zu fahren. Ich bin in der Nähe geboren und musste nach langer Zeit, über 15 Jahre, das Grab meiner Großeltern besuchen.
So sei es denn. An sich viel zu kurz, von Donnerstag bis Samstag sollte es sein. Wir haben eine nette kleine AirBNB Wohnung in Gohlis gefunden. Dort in der Nähe habe ich bis 1988 meine Jugend verbracht. 3 Personen, Kaffeemaschine, Bett….Altbau. Wunderschön, wirklich. Sollte jemand buchen – Grüße von Jens 😉 – ich krieg nichts dafür.

Tag 1….Grab und Merseburg und die erste Runde durch Leipzig. Wir haben uns dort gleich 2x 24h Tickets gekauft. 2 Personen und bis zu 3 Kinder hätten mitfahren können. Die Anbindung ist klasse. Straßenbahn und S-Bahn…passt. Ich fahr doch nicht mit dem Auto da rum.
Zusätzlich sind wir wegen des Katzenkaffees in der Innenstadt nach Leipzig. Das Kind wollte das mal erleben. Und auch das war klasse. Die Preise sind nicht gerade niedrig, aber das, was wir gegessen haben schmeckte, hervorragend. Pommes und Kuchen….wir waren an Tag 2 gleich nochmal da. Am Abend ging es auf die Kleinmesse. Meine Kindheiterinnerungen sagten das es dort die beste Schaumwaffel der Welt gab. UND…es gab sie. Auch wenn sie überflüssigerweise „Ossiwaffel“ hieß. Der Name ist Geschmackssache.

Gallery Wordpress

Tag 2….Zoo und durch Leipzig latschen. Das Kind hatte natürlich irgendwann genug, meine Füße auch 😀 . Der Leipziger Zoo ist so gut geworden. Das Aquarium am Anfang ist einfach nur großartig. Ich meine früher waren dort die Nilpferde zu Hause? Der ganze Zoo ist so großzügig angelegt – wir werden wohl nie wieder in Frankurt, oder so, rumlaufen können. Man kann von Zoos halten was man will, man darf sie auch gerne ablehnen. Wir fanden es großartig.
Danach ging es eine große Runde durch Leipzigs Innenstadt und nochmal in den Katzentempel. DAs Wetter war endlich großartig und die Stadt voll. Auf dem Markt war ein Wochenmarkt – leider mit einer Roßschlachterei. Diese fand unserer Tochter gruselig und die Laune war dahin ^^.

Tag 3 war dann schon wieder Abreise. Also alles packen und am zum Völki – natürlich mit der S-Bahn (Rückweg per Straßenbahn). Das Völki war…..anstregend wie die Sau. Ich war irgendwann um 1985 das letzte mal oben. Da waren die Gänge noch breiter und die Durchgänge noch höher ;)….als wäre ich fett und groß geworden 🙁 🙂
Am Nachmittag mussten wir noch einmal nach Halle um Verwandte zu besuchen – auch das war ganz lange überfällig und ein Highlight der Kurzreise.

Nebenbei: Pizzeria Allegretto in Gohlis….wirklich nett und es war wirklich lecker. Der Betreiber war umsichtig, nett und zuvorkommend. Wir haben uns da wirklich wohl gefühlt. Etwas weiter oben ist noch ein Asiate. Vapiano in der Innenstadt war nichts. Wir hatten 3x Pizza und hätten wohl besser woanders gegessen. Es schmeckte schlicht grausam.

An sich hat uns alles sehr gut gefallen. Überall der eine oder andere kleine Laden usw.. Wir haben es wohl nicht gefunden, aber so eine richtige Touristenfalle mit Andenken hat uns gefehlt. Ob man den Bereich des Kunstmuseums so dicht hätte bauen müssen? Ich weiß nicht. Aber es ist OK und nicht immer muss man alte Zöpfe aufheben.

Leipzig ist, in den Bereichen die wir gesehen haben, eine wunderschöne Stadt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.