Menü Schließen

You get what you pay for – Archos 80 G9 Turbo

Ich habe mir einen Archos 80 G9 Turbo bestellt um einen Eindruck zu bekommen was man zu erwarten hat. Dummerweise genau das was man bezahlt. Ich will hier gar keinen technischen Test auffahren, dazu fehlt mir einiges an Hintergrundwissen. Dennoch erlaube ich mir ein persönliches Urteil.
Der Zusatz „Turbo“ ist bei Archos irgendwie verwirrend. „Turbo“ bezeichnet das Tablet mit 1,2Ghz anstatt des „alten“ Archos 80 G9 mit „nur“ einem Gigahertz OMAP4430.Chip. Dazu kommt das man im Grunde den Prozessor nur um 200Mhz übertaktet hat. In Zukunft (etwa ab Januar) gibt es dasselbe Tablet als „Turbo“ mit neuerem OMAP4460 Chip/Prozessor und 1.5GhZ. Ich wusste das zwar vorher, finde es aber trotzdem ein bisschen unglücklich.

  • Zudem hat das Tablett, in welcher Version auch immer, nur 512MB Ram. Genau hier kommen, IMHO, Probleme. Es heisst zwar ganz gerne das 512MB ausreichen – aber tun sie das wirklich? Ich meine Nein. Im Market gibts eine Software „System Monitor Light 4“. Diese zeigt die Speichernutzung ganz gut an und ich gehe einfach davon aus das die Anzeige richtig ist. Der Stock-Browser nimmt sich bei normaler Anwendung mit 2-3 Tabs 140MB Speicher. Dann geht das Tablett auf ~50-60MB freien Speicher runter. Wechselt man dann hin und her wird geswapt, geschoben und Tasks werden verwaltet. Wechselt man dann wieder in den Browser ist die Eingabe erstmal deutlich verzögert und irgendwie zäh. Linux ist dafür gebaut Speicher zu nutzen, gar keine Frage. Ich würde aber vermuten das es auch beim Speicher Prioritäten gibt die z.B. bei 85% Speichernutzung sagen „Jetzt wird erstmal dieses und jenes gemacht“ – zumindest in meinem Job (Admin)  ist das bei vielen Dingen so das es ne Art Wasserstandmarke mit Prios gibt.
  • Das zweite ist noch ärgerlicher. Das Tablet hat eine herausstehende Volumewippe die ich bei jeder Kleinigkeit verstellt habe. Ich weiß nicht wer auf die Idee gekommen ist, mich hat das ganze ziemlich gestört. Stellt man das Tablett senkrecht steht es auf der Wippe. 😯
  • Eine weiter Kleinigkeit ist das Displayproblem. Immer an derselben Stelle entstehen bei Druck von hinten wellenförmige Störungen. Egal wo man drückt, immer im linken oberen Bereich. An und für sich aber kein all zu großes Problem und nur bei hellen Hintergründen zu sehen.

Für mich steht hier fest: You get what you pay for. Das Archos 80 G9 Turbo ist an sich kein schlechtes Tablet (gibts auch als 101 mit 10″ Display), hat jedoch einige Schwächen die mir persönlich nicht gefallen haben. Als reines Surftablet war es mir in einigen Dingen einfach zu langsam irgendwie. Ob das ein allgemeines Androidproblem oder ein reines Hardwareproblem ist wird sich zeigen wenn ich das nächste in den Händen halte :mrgreen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.