Menü Schließen

WhatsApp Backup aus Google Family Link

Der eine oder andere dürfte ggfs über das gleiche Problem stolpern. Hat man ein Handy quasi unter der Kindersicherung bzw Google-Family-Link und nutzt dort WhatsApp so kann man keine Backups nach „Google Drive“ sichern. Das geht einfach nicht. Der Backupvorgang bricht permanent ab. :-(. Allerdings legt WhatsApp lokale Backups an, die kann man nutzen.
Die Lösung ist durchaus mit etwas Arbeit verbunden. Bei dem hier vorliegenden Gerät kann noch dazu das Android uralt war (Moto G5) keinen Zugriff auf die Dateiebene zugelassen hat. Ich musste mir die Datei also per Mail zusenden….Katastrophe ^^.
Wie auch immer, Ihr benötigt aus dem Filesystem (WhatsApp / Databases) die letzte „msgstore.db.crypt12“ (Timestamp beachten). Die packt Ihr vor der Neuinstallation von WA auf dem neuen Handy einfach in den selbst zu erstellenden Ordner WhatsApp/Databases. Nach der Installation von WhatsApp und dem ersten Start inkl Verifizierung findet WhatsApp den Backup beim „Wiederherstellen“ automatisch. Zumindest war das bei mir so. Ich würde die Ordner vor dem ersten Start von WhatsApp erstellen, keine Ahnung ob die Software es danach auch noch findet. Es waren mWn aber keine Bilder oder Filme mehr dabei.
Wir sind von einem 16GB Moto G5 auf ein an sich halbwegs modernes Samsung A41 gegangen. Aber mal unter uns? Ich lehne Samsung ja ab, war aus ner Vertragsverlängerung, und ich wieß auch warum. Wie kann man so viel Müll auf ein Handy packen? Unfassbar.

Update Mitte 2022
Scheinbar geht es jetzt doch. Zumindest geht am am Handy von K1 jetzt. Das Handy ist weiterhin komplett unter Family-Link Kontrolle.

2 Kommentare

  1. Andy

    Schon mal versucht, das WhatsApp-Backup aus der Google-Drive-Sicherung wiederherzustellen, wenn das Kind das Gerät wechselt?
    Ich bin daran gescheitert.
    Der Account Google-Account ist bei der Auswahl ausgegraut und lässt sich nicht wählen.

    • Jens

      Moin. Tatsächlich habe ich das mehrfach gemacht. Ich glaube geändert hat sich nichts, außer das das Kind älter geworden ist. Der Backup ging irgendwann und das Rückspielen ging wie bei den „normalen“ Whatsappkonten auch.
      Das Handy ist weiter unter „Family Link“ und WA wurde erste irgendwann danach wiederhergestellt. Hast Du vielleicht den Google- Drive (oder ist es jetzt „One“ nicht frei gegeben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.