Menü Schließen

Viele Android Phones sind veraltet

Na aber Hallo. Schauen wir uns mal diesen Golem.de Artikel an.
Liebes Googleteam, was wollt Ihr denn ? Jeder X-Beliebige Hersteller bekommt Euer Android geliefert und kann damit scheinbar machen was er will. Völlig egal ob da HTC, T-Mobile, Motorola oder Vodafone drauf steht. Fixes gehen scheinbar durch zig Instanzen und müssen beim Provider oder Hersteller nochmal abgenommen oder angepasst werden. Bestes Beispiel ist scheinbar HTCs Sense. HTC muß alles einarbeiten – als Kunde kann man das ja auch erwarten, aber die lassen sich halt nochmal Extra Zeit – und dann als OTA frei geben oder erstmal zum ISP schicken. Motorola funktioniert da sicherlich ähnlich.
Habt Ihr, Google, Euch mal mit den Herstellern zusammengetan oder redet Ihr mit denen genau so wenig wie mit den Kunden die auf das Nexus warten ? Wie ist es sonst erklärbar das HTC z.B. das Desire bringt und das im Auslieferungszustand mickrige 130MB Speicher frei hat ? Was soll der Scheiß ? Zwei drei Programme und die „Speicher knapp“ Meldungen kommen. Die Foren sind voll davon. Auf dem G1, welches im übrigen in Deutschland gerade ein gutes Jahr alt ist, braucht man mt Android 2.X doch garnicht erst zu rechnen, viel zu klein das Ding. Ich bin kein IT-Guru und das juckt eh keine, aber das Android fragmentiert und sehr stark ausufert hab ich schon letztes Jahr gesagt. Updates haben Bei EUCH, also Google, zu liegen und nicht den Weg von Euch zum Hardwarebastler und von dort zum Provider (damit der sein scheiß Branding einbauen kann) und dann irgendwann zum Kunden zu gehen. Man darf sich aber heute schon fragen wie lange Nexus und Desire per Update versorgt werden wenn jetzt schon klar ist das der Speicher eigentlich zu klein ist.

5 Kommentare

  1. Fabi

    Ich denke du musst hier differenzieren: zum einen gibt es die Geraete, die zu langsam sind fuer eine neue Version von Android. Bei diesen Geraeten macht ein Update keinen Sinn, wenn die technischen Voraussetzungen nicht gegeben sind. Derzeit ist es aber so und das ist der zweite weit haeufigere Fall, dass die Geraete ein Update locker verkraften koennten. Allerdings weitern sich die Hersteller dies auszuliefern, da dies etwas Arbeit erfordert (unentgeldlich) und die Kunden davon abhaelt erneut ein neues Smartphone zu kaufen. Ergo hat der Hersteller des Telefons kein Interesse daran weswegen sich die Hersteller weigern Updates zeitnah auszuliefern. Genau hier muss Google ansetzen und eine Loesung erarbeiten. Sonst endet das Ganze in einem ziemlichen Dillemma.

    • Jens

      Hi,

      keine Frage. Trotzdem finde ich den Zyklus etwas zu kurz. Im übrigen beweisen die Modder Cyanogen oder auch SuperD recht gut was noch möglich ist. Auch das ist natürlich nicht ruckelfrei, keine Frage. Aber z.B. ist App2Sd da sei „Ewigkeiten“ gesetzt. Deswegen denke ich auch das die Hersteller „einfach nicht wollen“. Ich würde mir heute auch kein Gerät der 60MhZ Klasse mehr kaufen sondern gleich auf den 1GhZ Snapdragon gehen – aber auch hier stellt sich die Frage wie lange das läuft. Beim Desire sind noch 140MB frei, das ist gemessen an der Neuheit, unglaublich wenig.

      • Fabi

        Von Cyanogen und SuperD habe ich bisher noch nichts gehoert. Vielleicht kannst du dazu ein paar Informationen nachliefern, das wuerde mich durchaus interessieren. Ich werde spaeter mal die Seite mit den bunten Buchstaben dazu befragen.

        Alles in allem hast du aber natuerlich recht damit dass 140 MB freier Arbeitsspeicher hinten und vorn nicht reichen werden. Aber irgendwie sehe ich mich da nur darin bestaetigt, dass die Smartphonehersteller knapp am Limit kalkulieren um spaeter alsbald neue Geraete absetzen zu koennen. Aus moralischer Sicht schlecht, aus wirtschaftlicher Sicht seitens des Unternehmens selbstverstaendlich perfekt. Traurig, aber wahr. Vielleicht sollten wir, also die Kunden, uns nicht zu sehr von den neuen Schickimicki-Handys blenden lassen. Wir sollten anfangen, wie bei Notebooks oder PCs auch, die Leistung auch in Anbetracht der Zukunft mehr in den Vordergrund stellen. Vielleicht findet dann auch bei den Smartphoneherstellern ein Umdenken statt. Wuenschenswert waere das allemal …

  2. Pingback:Androidweb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.