Menü Schließen

Planarien im Aquarium

Dinge passieren. Nach gute und gerne >10 Jahren haben sich im Aquarium Planarien sichtbar und in Mengen angefunden. Der Grund ist mir nicht ganz klar, ich vermute über die neuen Stahlhelmschnecken.
Planarien sind nicht ganz so freundlich wie der eine oder andere Wurm im Becken. Zudem ist eine Ausrottung auf natürlichem Weg fast unmöglich. Ich habe heute viel gelesen. Planarienfallen kann man selber bauen, eine ist im Bild zu sehen. Ein kleines Glas, nen dünnen Schlauch durch den Deckel und Fleisch rein. Anleitungen gibt es es genügend. Aber auch da finden sich erstmal nur die Planarien die auch am Tag raus kommen. Dann kann man den PH Wert absenken, auf etwa 4…..was da mit vielen Beckenbewohnern passiert sollte klar sein. Dann gibt es noch 2 verschreibungspflichtige Mittel die eigentlich für Hunde/Katzen zum Entwurmen sind. Aquasabi hat hier einen wunderbaren Grundlagenartikel. Flubenol wollte ich nicht, meine TDS und Blasenschnecken sollten leben. Bitte leset die Artikel zu Flubenol, da überlebt keine einzige Schnecke. Also musste es Panacur sein. Dessen Beschaffung ist nicht so einfach da es verschreibungspflichtig ist und quasi kein Tierarzt so etwas mit Fischen kennt. Von 4 Veterinären haben 3 gar nichts damit anzufangen gewusst. Einer verwies mich zur Uniklinik nach Gießen, der andere wollte einen Wasssertest machen….nunja. Dann Social Media fand ich eine Lösung. Hier ist auch ein guter Forenthread zur Bekämpfung der kleinen blöden Würmer.

Eine Planarie
Eine Planarie / by me mit meinem Pixel 7
selbstgebauten Planarienfalle
eine von 3 selbstgebauten Planarienfallen.

Meine Planarienfalle besteht aus 4 kleinen Gläsern vom Euroshop. In den Deckel habe ich ein Loch gebohrt und dort einen dünnen Schlauch (Reste eine Pumpsprühflasche innen) gesteckt., Das wars. Innen ist Fleisch. An der Fleischtheke habe ich 3 Würfel Rindfleisch unter komischen Blicken gekauft.

Planarienfalle fürs Aquarium
Planarienfalle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.