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LPG / Autogasumbau

LPG = Flüssiggas. Ich bin keine LPG Profi, ich habe selber erst vor kurzem umgerüstet und versuche mal ein paar Dinge zusammenzuschreiben die ich als wichtig sehe – bevor und während der Umrüstung. Dies ist keine Rechtssichere oder sonstwie fest geschriebene Sammlung an Tips und Hinweisen. Ich versuche auch keine Namen oder so zu nennen – sollten Umrüster oder andere meinen ich habe etwas komplett falsch geschrieben dann bitte meldet Euch.  Es geht weiterhin eigentlich auch um „Nicht-Werksseitige Umbauten“. Es gibt ein paar Hersteller die Autogas ab Werk oder Werksnah anbieten. Das hier ist mein Hobel.

Ich möchte gar nicht beim Urschleim anfangen, das ist auch so recht viel geworden  hier. Aber ich bleibe dabei – Wir reden über einen netten Umbau an einem Auto der auch gerne mal ordentlich Geld kostet. Jeder der sich mit LPG beschäftigt fällt über Seiten in denen erklärt wird was LPG ist. Also zum Beispiel so eine LPG FAQ. Ich habe während der Vorbereitung und danach ein paar Kleinigkeiten gelernt und darum gehts es hier. Mein „Stammforum“ ist das LPG Forum, zu meinem Umrüster bin ich über diesen Link gekommen.
Autogas an sich ist in Deutschland zwar beliebt, aber keineswegs unumstritten. Ich für meinen Teil denke das dies daran liegt das die Regierung gerne Erdgas fördern möchte – komischerweise ist um uns herum LPG schon lange normal, nur Deutschland muß die Insellösung Erdgas wählen. Find ich seltsam. Hier kann man sich mal ansehen wieviele Erdgastanken es so in Europa gibt. In Deutschland gibt es geschätzte 5500 LPG Tanken. Aber das nur nebenbei.
Eines der Hauptprobleme an LPG bzw dessen Umbau ist die Tatsache das sich zu viele Pfuscher versuchen und da am Ende nur Kacke raus kommt und der Kunde total unzufrieden ist. Hier möchte ich auch mal mit dem Vorurteil aufräumen das dies alles „Polen“ machen – warum wohl? Vermutlich weil man in Polen schon seid Jahren mit LPG durch die Gegend fährt. Hier wäre mir ein vernünftiger polnischer Mechaniker lieber als ein schnell angelernter Deutscher.
Deswegen einer meine Tips die ich einfach mit bedenken würden: Habe ich eine KFZ Rechtschutzversicherung oder kann ich mir einen Anwalt leisten wenn ich Probleme habe ? Das ist ernst gemeint. Ich bin jetzt schon einigen über den Weg „gelaufen“ die hatten grottige Einbauten und dann war das Geheule groß.

Merksatz: Der Umbau des Wagens ist abhängig vom Umrüster und nicht von der Anlage !!

Das ist so !!! Sicherlich gibt es bei Wagen mit vielen PS oder auch 12 Zylindern Anlagen die nicht mehr geeignet sind, aber das sollte wohl der Umrüster erkennen. Der Anlageneinbau kann noch so schön und sauber sein, wenn der Umrüster keinen Plan hat wie man die Anlage auf den Wagen einstellt ist die Sache durch und man hat laufend Probleme. Ihr könnt die teuerste Anlage auf dem Markt nehmen und stinkt ab gegen einen 1500€ Einbau weil Euer Umrüster Null Plan hat und noch dazu unfähig ist. Einer der Vorteile wenn man keine all zu außergewöhnliche Anlage hat ist die Tatsache das man im Nachgang vielleicht recht einfach einen Umrüster finden kann der die Anlage sauber einstellen kann. Das dies natürlich wieder  Geld kostet ist auch klar.

Vorbereitens sei Euch die sogenannte Borel-Liste oder die Prins-Liste (PDF File) ans Herz gelegt. Hier steht nichts drinnen was in Stein gemeiselt ist !!! Das sind wohl Listen die Hinweise auf Problemmotoren zeigen oder eben Hinweise wie Flash-Lube enthalten. Steht Euer Wagen hier als Problemfall und ein Umrüster kommt mit dem „Ja, das machen wir schon….“ würde ich erstmal weitere Erkundigungen von anderen Umrüstern oder Foren einholen. Er will Euer Geld, ein fairer Umrüster wird Euch bestenfalls wieder wegschicken und somit das Risiko nicht eingehen.

Wie erkenne ich nun einen solchen guten Umrüster? Um ehrlich zu sein? Ich habe keine Ahnung. Im Grunde sollte man einige Dinge beherzigen – bei mir gehört dazu „Hör auf Deinen Bauch„. Lest vorher bitte ein wenig im Netz und fragt auch mal in Foren was man machen kann. Der ein oder andere mag nun sagen „Er muß ne saubere Werkstatt haben„. OK, muß er das? Er sollte schon. Aber was ist aufgeräumt?
Was man in jedem Fall tun sollte ist Ihm zuzuhören. Welche Anlage empfiehlt man mir ? Habe ich mir vorher schon Meinungen im Netz geholt ? Muß es die teure Einspritzeranlage sein oder doch der günstige Verdampfer ? Nehme ich dann den billigsten oder geh ich preislich irgendwo dazwischen. Bei meinen Vorbereitungen kristallisierte sich die BRC Plug&Drive heraus, zudem war noch eine Staag 300 im Hinterkopf. Ich habe mich dann dahingehen fest gelegt und einen Umrüster gesucht der mir die einbauen wollte.
Eine der Dinge die wirklich wichtig sind ! Man sollte sich schriftlich versichern lassen das die Ansaugbrücke abgenommen wird. Zumindest ist das die Meinung von vielen – ich teile diese. Da wird reingebohrt und Bohrspähne haben im Ansaugtrakt nichts zu suchen ! Selbstreden wird ein guter Umrüster von selbst so etwas sagen – oder auch einer der gelesen hat das der Kunde das hören will.
Wie im Merksatz geschrieben. Lasst Euch beraten und setzt Euer Wissen ein. Beispiel. Ihr wisst das Euer Wagen kein Flash-Lube braucht. Empfiehlt Euch der Umrüster jetzt ein Einbau von Flash-Lube dann fragt nach dem warum. Versucht nicht mit „Ich habe aber in nem Forum gelesen“ klüger zu sein. Nehmt Euch lieber seine Vorschläge und checkt diese zu Hause nochmal gegen. Schlimmstenfalls kostet Euch so eine Schludrigkeit den Motor !!! Das will kein seriöser Umrüster und auch kein LPG Fan.

Merksatz: Lasst euch nicht bedrängen. Lasst Euch Zeit bei der Wahl und der Beratung.
Wir reden über einen 2000€ Umbau, also lasst Euch Zeit.

Ein weiteres heißes Thema ist das Abgasgutachten. Es scheint verbreitet das dieses gerne nachgeliefert wird. Das Problem dabei ist die Tatsache das man dieses zum Eintragen der Anlage in den Fahrzeugbrief benötigt, also beim nächsten TÜV Termin wäre spätestens das Problem da. Einige der Pfuscher kommen mit diesen Gutachten aber nicht um die Ecke, da warten die Kunden Monatelang. Wenn diese Läden jetzt aber pleite gehen ? Dann wars das. Das Gutachten hat man dann umständlich selbst zu besorgen und natürlich zu bezahlen. Viele raten dazu bei der Bezahlung ~250€ zurückzuhalten bis man das Gutachten hat.  Ganz seriöse Anbieter geben dem Kunden das Gutachten sofort bei Abholung des Wagens mit. Hier sollte man einfach mal nachfragen ! Ich musste auch ~3Wochen warten. Hat mich aber nicht gestört.

Merksatz: Fragt nach dem Abgasgutachten. Das ist WICHTIG !!

Thema LPG Zündkerzen. Hier wird gerne und ausgiebig gestritten. Die Hersteller wollen diese natürlich verkaufen, einige User schwören drauf und andere schrauben einfach die normalen vom Fahrzeughersteller empfohlenen Kerzen rein und haben keine Probleme. Fest steht wohl das die Zündkerzen etwas besser überwacht werden sollten. Die sollen in der Regel nicht mehr so lange halten. Man kann LPG Kerzen ausprobieren, einen Zwang dazu gibt es jedoch nicht.

Zum Einbau selber kann ich leider so gut wie keinen Tip geben. Bis auf einen. Mit der LPG Anlage wird die sogenannte Füllstandsanzeige verbaut. Ein rundes oder eckiges kleines Ding mit 4,5,6…Dioden die den geschätzen Füllstand des Tanks anzeigen (das Ding ist wohl bei jeder Anlage ein reines Schätzeisen, fahrt nach Tageskilometerzähler !!). Ich habe hier den Fehler gemacht und mir das auf Lenkradhöhe rechts einsetzen zu lassen. Die relativ hellen LEDs nerven mit der Zeit, gerade jetzt im Winter wo man im Dunkeln fährt. Da habe ich nie drüber nachgedacht und mir ist das erst klar geworden als die Anlage verbaut war. Lasst Euch die Anzeige so setzen das Ihr die LEDs nicht direkt im Auge habt.
Am Ende des Umbaus wäre es schon wenn im Motorraum nicht gerade die wilde Wutz durchgelaufen wäre, also sauber verlegte und auch isolierte Kabel sollten selbstverständlich sein.

LPG Tanken. Ein schönes Thema. Zum einen müsst Ihr sicherlich etwas öfter tanken, der Verbrauch ist etwas höher und der Tank oft etwas kleiner als der normale Autotank.
Wer zum ersten mal LPG tankt dürfte recht hilflos vor der Tankstelle stehen. Ich vermute das man sowas auch beim Umrüster als Einweisung bekommt. Ich hatte leider keine. Man bekommt nach der Umrüstung zwei Adapter ausgehändigt. Auf diese kommt die Zapfpistole und wird entweder fest geklemmt oder geschraubt – hier sind Fotos, den Bajonett habe ich noch nie gesehen. Dann wird der Zapfhebel arretiert und ….? Nichts passiert. Man muß an der Tanksäule einen sogenannten Totmanschalter drücken und zwar solange bis der Tank voll ist, läßt man los fließt kein Kraftstoff. Am Ende sollte die Tankanlage automatisch abschalten, einige rattern auch relativ laut. Nicht erschrecken, ist alles normal. Nun kommt das abdocken. Man lösst en Zapfhahn und es kommt überflüssiges Gas heraus gezischt ! Ich hab beim ersten mal blöd geschaut und mich erschrocken. Ist aber alles OK. Jetzt schraubt man alles zu und fertig. Es ist eine Freude mal wieder für 60Cent/Liter zu tanken.

So geil es sein mag – lasst bitte die Finger von Ebay Angeboten die inkl. Einbau verschenkt werden. Was weiß ich, Anlage + Einbau für 1200€. Jeder möchte Geld verdienen, aber eine Anlage die 800€ kostet + 200€ TÜV + Arbeitslohn….das wird nix Leute. Die Wahrscheinlichkeit das Ihr das glücklich mit werdet ist relativ gering. Ihr wollt doch fahren und zufrieden sein ? Ja, 1000€ mehr tun weh….ein stehendes Auto, ein ruckelnder Kackwagen der bei jeder Gelegenheit aus geht, ein fehlendes TÜV Gutachten und am Ende ein Umrüster der keine Ahnung hat werden Euch noch viel viel mehr weh tun.

Letztendlich ist es leider so das gerade im LPG Umbau viele Pfuscher unterwegs sind. Man kann diese nicht durch den Preis ausfindig machen (bei Dumpingpreisen schon eher). Genau das ist eines der Probleme im Vorfeld. Es git sicherlich einige gute Umrüster deren Namen gerne genannt werden, ein paar sind im LPG Forum, hier im Bereich Frankfurt gibt es auch zwei, ich persönlich bin mit Ekomot zufrieden. Es sollte allerdings auch klar sein das immer mal wieder was sein kann. Niemand ist fehlerfrei und auch bei einem seriösen Umrüster kann man was sein – nicht gleich verzweifeln.

Was Ihr am Ende macht ist komplett Eure Sache. Ob Ihr alles schriftlich regelt oder nicht auch. Ich weiß auch das einige Umrüster da sicherlich komisch gucken und sowas nicht wollen.

  • lasst Euch Zeit
  • habt Ihr eine Rechtschutzversicherung ?
  • informiert Euch vorher so gut wie möglich (Borell / Prinslist)
  • lasst Euch beraten und nicht beschwatzen (Flashlube bei nem Wagen der keins braucht z.B.)
  • sucht Euch vielleicht vorher schon Eure Anlage raus. Fragt bei den Umrüstern was man Euch empfehlen würde
  • wenn möglich informiert Euch ob die Anlage soweit OK ist.
  • es gibt offenbar 1000 verschiedenen Anlagen – ICH würde auf eine der bekannteren Marken setzen
  • schaut auch mal im Netz ob Euer gewählter Umrüster bekannt ist (Forum 1, Forum 2, Forum 3 – mehr kenne ich nicht)
  • last Euch Tankgröße, Abgasgutachten und Ansaugbrücke schriftlich bestätigen – (Ansaugbrücke abnehmen !)
  • denkt vorher mal drüber nach ob LPG Zündkerzen sein müssen (die sind schon deutlich teurer)
  • bekommt Ihr das Abgasgutachten nicht, haltet so 250€ vom Endpreis zurück
  • schaut Euch den Umbau an. Kraut und Rüben, unisolierte Kabel und Co würden mir zu denken geben.
  • Ihr könnt tanken ? Etwas weiter oben steht grob wie es geht.

Viele Glück und Spaß mit Eurem Umbau und dem LPG tanken.

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