Menü Schließen

Linksys WKUSB160N

Ich hänge an nem 20Mbit Kabelanschluß und mir ist letztens wiedermal aufgefallen das die Verbindung spinnt. Heisst AVM 7141 über Wlan zu nem D-Link Stick kommt oft bei etwa 8-10Mbit raus. Ich muß leider Wlan nutzen und es liegen etwas 8-10 Meter durch Wände dazwischen und der AVM blieb aus nem Vertrag übrig. Nun hat mich das ganze lang genug genervt und ich hab mich auf die Suche begeben. Am Ende kam der Linksys WRT160N dabei heraus. Beim weiteren stöbern entdeckte ich das Paket samt USB-N Stick was sich  Linksys WKUSB160N nennt. Hier enthalten ist der WRT160N und ein USB-N Stick WUSB600N. Interessanterweise war das Paket im gesamten billiger als wenn man einzeln kauft – Perfekt.

Gestern kam das Paket an. Der Router hatte auch die Hardwarerevision V3, fein. Anschließen war mehr als einfach. Aufgrund der etwas fummeligen Installation des AVM 7141 (hat nur einen LAN-Port der zum Routingport zum Kabelrouter wird) hab ich die CD benutzt. Wäre wohl auch ohne gegangen, weiß ich jetzt auch. Die CD führt einen relativ fix von A nach B und das ganze funzt danach sofort. Als negativ empfand ich die Installation der Linksys/Ciscotools die damit einher ging. Dabei wurden auch die Adaptertreiber angefasst und zusätzliche Protokolle eingepflegt. Ich hab den Mist wieder runtergeworfen, das brauch ich nun wirklich nicht. Der Router selber ist halbwegs modern designt und hat hat keine sichtbaren Antennen. Im betrieb liegt er bei mir gemessen zwischen 3 und 5Watt.
Der USB-N Adapter lief grundsätzlich auch sofort. Ich hatte die mir die frischen Treiber vorher schon geladen und entpackt. Also fix den alten D-Link gegen den mitgelieferten WUSB600N (Version 2) getauscht, Treiber wurde abgefragt – thats it. Bei der Verschlüsslung wurde von vornherein WPA2 eingestellt, auch hier also alles sicher und fein. Die SSID kann man noch verstecken.
Bei der Geschwindigkeit ist eingetreten was erwartet wurde – ich habe meine 20Mbit auch an einem der End-PCs. Etwas verwunderlich finde ich das die Verbindungsgeschwindigkeit unter Last einbricht. Der Stick bricht beim Status bis auf 40Mbit ein (Statusansicht Wlan unter Windows).  Mein Laptop macht das nicht, deswegen vermute ich da irgendwie den Stick dahinter. Es stört mich im Grunde nicht solange ich nicht auf 6-10Mbit einbreche, und genau das passiert nicht. Die Linksysoberfläche ist, im Vergleich zum AVM, nicht ganz so fein. Mich stört das nicht wirklich, ich finde was ich suche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.