Menü Schließen

Erfolg auf ganzer Linie – die Kik-Story

So oder so ähnlich dürfte es wohl der NDR sehen. KIK dürfte sich in Grund und Boden ärgern dagegen in den Ring gestiegen zu sein. Worum geht es ? Laut diesem DWDL-Bericht hat KIK sich gegen einen NDR Beitrag („Die Kik-Story„) gerichtlich gewehrt. Das Problem dabei ? Der NDR hat gewonnen bzw mehr Fakten dargelegt und zeigt den Beitrag aktualisiert am 04.08.2010 um 21:45Uhr.

Der Grund für die Aufhebung des Urteils: Der NDR konnte die in dem Film aufgestellten Behauptungen über das Unternehmen mit weiteren Fakten untermauern.

Im Mai entschied das Gericht auf Antrag des Unternehmens, dass der NDR die Frauen nicht als „Kik-Näherinnen“ bezeichnen dürfe. Daraufhin startete der NDR weitere Recherchen. Laut Mitteilung des Senders konnten die gemachten Angaben vor Ort in Bangladesch verifiziert werden, was das Gericht nun würdigte und das Ausstrahlungsverbot zurücknahm.

Update 05.08.2010. Gestern kam der Beitrag in der ARD. Dieser ist jetzt in der Mediathek zu finden -> Link zum Beitrag in der ARD-Mediathek. Der Beitrag ist grundsätzlich wirklich gut gemacht, hat allerdings auch ein paar seltsame Szene. Beispielweise der totkranke Junge. Ich fand es unglücklich verarbeitet. Auch wenn man am Ende kurz erwähnte das man das Kinderhilfswerk eingeschaltet hätte und er in guten Händen ist hätte ich erwartet das man 50 oder 100Dollar in die Hand nimmt um Ihm zu helfen und eben nicht einfach wieder weg fährt. So kam es zumindest bei mir an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.