Menü Schließen

Autogasumbau bei Ekomot

Ich schreib mal meine Erfahrungen zu Ekomot auf. Da  ich im Vorfeld über den Umrüster so wenig im Netz gefunden habe hilft es vielleicht dem einen oder anderen.  Ich hab trotzdem den Wagen dort abgegeben. Ekomot sitzt in Ludwigshafen, ~80km weg von Frankfurt.
Der Wagen wurde an einem Samstag abgegeben und Dienstag Abend konnte ich Ihn wieder abholen. TÜV Bericht folgt per Post oder zur Tausender Inspektion. Die ganze andere „Zettelwirtschaft“ behält man dort auch nochmal zusätzlich vor Ort. Sollte etwas weg kommen reicht ein Anruf und man schickt die Unterlagen neu zu.
Die Beratung war aus meiner Sicht OK, freundlich und geduldig. Ich hatte einige Fragen im Vorfeld per Mail gestellt und auch viel gelesen, vielleicht zu viel. Man sicherte mir zu das die Ansaugbrücke immer abgebaut wird, ich vertraute der Aussage. Ich habe mir die Werkstatt vorher NICHT angeschaut, ich vermute aber er hätte sie mir gezeigt. Beim abholen hab stand der Wagen dann drinnen und man erklärte mir was wo und wie verbaut wurde. Ist da relativ klein, ich würde sagen 2 Autos und eins an der Seite würden passen….aber man muß ja keine große Werkstatt haben um gut zu sein.
Die Entscheidung stand dann schon vorher , es sollte eine BRC P&D werden, es kam aber ein bisschen anders. Ein Leihwagen ist im Preis inbegriffen. DEN Preis macht Ihr bitte dort ab 😉 . Ich hatte bei meinem kurzen Vorbereitungen einen Tip bekommen. „Wenn es ne BRC mit Keihins gibt, nimm die„….wenngleich ich danach etwas anderes gelesen habe legte mir der Inhaber zum Beratungsgespräch einfach eine Keihin-Rail auf den Tisch und ließ mich wählen. Deswegen habe ich die MTM (die ja eigentlich eine BRC ist) gekauft. Am Montag ging mein Handy und man sagte mir das meine Pollenfilter dicht sind und ob man neue einbauen sollte. Fand ich sehr genial auch wenn ich mir die Filter dann lieber selbst besorgt habe. Für mich reicht da Eba..qualität.

E39, BMW 523i, 170PS, BJ2000, Automatik.
Der Umbau wurde bei Ekomot in Ludwigshafen durchgeführt. (wer aus FFM kommt nehmt die A6 hinten bei BASF vorbei)
Verbaut wurden.
Verdampfer – Typ BRC Genius
Absperrventil – BRC ET98
Injektoren – Keihin orange
Steuergerät – MTM Fly ED
Multiventil – Tomasetto AT02
Tank – GZWM 70Liter Radmulde
Filter –
weiß ich leider nicht, ist nicht auf der Rechnung

Ich bin erst ~200km mit dem Wagen gefahren und kann beim besten Willen keine Beurteilung zum Wagen abgeben. Er fährt, wer hätte das erwartet 😉 . Umschalten erfolgt unbemerkt und schnell – schaltet man von Hand auf Gas <-> Benzin so klingt es so als würde für eine Sekunde die Drehzahl kurz absacken, das wird aber so normal sein und macht mir keine Sorgen. Der Tankinhalt beim Abholen hat leider nur für ~80km gereicht. Ich werd es wohl überleben, 54Liter für 32€ fand ich OK :mrgreen: .

Was mich stört aber wofür Ekomot nichts kann:
Diese blöde „Tankanzeige“ des Gastanks sitzt vorne im Armaturenbrett weil ich die da haben wollte. Für mich persönlich ist die zu hell und Nachts unangenehm. Ich bin da sicher empfindlich. Wie gesagt, das ist keine Schuld von Ekomot !

Was nicht so ganz OK ist.
Wie man unten auf den Bildern sieht hat man die Düsen unter die Plastikabdeckung des BMWs gebaut und diese dazu leicht versetzt. Dadurch geht jetzt der Öldeckel nur mit etwas gewurschtel auf. Ich kann damit leben, aber 5mm mehr nach Links hätten das behoben.
Hier ein paar Bilder. Ich spare mir die Bilder des Tanks. Unten in der Radmulde ist jetzt ein Loch und da ist Rostschutz drauf. Bilder von Tankstutzen habe ich im Moment vergessen – ich reiche das nach.

PS: Sagt was dazu. Gerade die Profis sehen vielleicht mehr als mir klar ist. Für mich sieht der Umbau sehr gut aus. Steuergerät ist rechts unten irgendwo versteckt.

Ein kleines Update aus 2012: Aktuell habe ich etwasüber 59.000km mit dem Wagen hinter mir. Ich bin restlos zufrieden.

##NOLIGHTBOX##

8 Kommentare

  1. Pingback:MOTOR-TALK.de - BMW 5er E39

  2. Pingback:MOTOR-TALK.de - Gaskraftstoffe

  3. Pingback:MOTOR-TALK.de - Gaskraftstoffe

  4. Pingback:Pixelfeuer - das Alltags Fotoblog » LPG Checkliste

  5. Pingback:MOTOR-TALK.de - Gaskraftstoffe

  6. Pingback:MOTOR-TALK.de - Gaskraftstoffe

  7. Siedentopf, Michael

    Auch ich möchte hier ein paar kurze Zeilen über die Firma Ekomat in Ludwigshafen eintragen.

    Habe im August 2009 in meinen MB , E430 ein Gasanlage einbauen lassen und diese funktioniert heute noch einwandfrei.

    Nach dem Einbau gab es kleine Probleme mit Fehlermeldungen in der Elektronik ….aber da kann die Werksatt nichts dafür….
    das liegt an dem Bus-System und der Baureihe des Modeles E430 !!!!
    Aber die Mitarbeiter von Ekomot (besonders Herr Sylvester Wieclaw) haben sich dahinter geklemmt und ein Zusatzgerät eingebaut…

    Gleichzeitig wurden hierbei beide Verdampfer erneuert (die machten ab und zu mal Geräusche beim beschleunigen)
    —–> Und das ganze kostenlos…..-> WO findet man das heute noch ??

    Ich kann diese Werkstatt nur weiter empfehlen…..da ist man sehrgut aufgehoben.

  8. sprojekt007

    Ekomot kann ich nur weiterempfehlen. Die Beratung und den anschliessenden Einbau einer Prins VSI-DI an meinem 2.0 TFSI kann ich nur als „perfekt“ bezeichnen. Läuft alles ohne Probleme.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.