Menü Schließen

Aufklärung über illegale Downloads

Dies ist kein Moralaposteleintrag aber klärt doch bitte eure Kinder oder Euch selbst auf nachdem Ihr diesen Zeit-Artikel gelesen habt. Illegale Downloads sind teuer !!! „Free download“ heisst nicht das es Legal ist. Jeder über 18 ist seines Glückes Schmied und kann mit seinem Geld machen was er will. Hat man die Blagen aber selbst am Hals dürften ein paar tausend Euro aber fies werden (vor allem wenn es noch für so nen Rap-Shit oder so ist 😉 )

„Wir dachten, damit wäre es vorbei.“ Doch seitdem kamen täglich neue Mahnungen. Recherchen auf dem Computer ihres Sohnes ergaben, dass Tim sich insgesamt 295 Titel aus dem Netz geholt hat. Einer nach dem anderen wird nun abgemahnt. Mal mit 500, mal mit 800 Euro. Als Wolter die Gesamtsumme überschlägt, wird ihr schwarz vor Augen.

P2P ist ne böse Sache weil jeder Download gleichzeitig zum Upload verpflichtet und genau der kann Euch das Genick brechen und wird zur Falle.  Die beschlossene Deckelung der Abmahnkosten greift hier auch nicht, warum und wieso steht auch in dem Artikel.

Besonders eifrig beim Aufspüren der Missetäter ist die Kanzlei Rasch aus Hamburg. Sie vertritt die vier großen deutschen Musiklabels Sony, BMG, Warner und Universal. Die Rasch-Anwälte haben, was man in Juristenkreisen als „Kaperbrief“ bezeichnet: ein Generalmandat, das es ihnen erlaubt, selbstständig Jagd auf Urheberrechtsverletzer zu machen. Wer von ihnen erwischt wird, hat kaum eine andere Möglichkeit, als zu zahlen.

Solchen Firmen oder auch andere wie Logistep existieren im Grunde nur weil es genügend Opfer gibt. Ich kann nur dazu raten sich im klaren darüber zu sein das im P2P Netz genügend Fallen ausliegen. Sicherlich wird ein Großteil nicht ermittelt, aber ist es das Risiko wert ? Ich bin kein Moralapostel und verdiene mein Geld nicht mit Musik oder Software (Solaris ist, mehr oder weniger, frei 😉 ). Hier ist noch ein Link zu einem Wikipedia-Artikel rund um Filesharing.

1 Kommentar

  1. Pingback:JMStV – Zensurstaat Deutschland macht ernst » Pixelfeuer - das Alltags Fotoblog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.