Random-Pic

DSCN1924 DSC09870

Spam wurde blockiert

die Heuschrecke zieht weiter

Wundert es irgendjemanden das Nokia sein Rumänisches Werk nun doch wieder dicht macht ? Dummerweise prämiert der Kunde das nicht mit einem Kaufstop. Nokia ? Nokia ? Ach ja, das sind die die sich in den letzten Jahren doch eher in den Markt zurückgedumpt haben und mit billigen Handys versucht haben wieder Kunden zu gewinnen. Smartphones hat man verpasst, ein OS hatte man aber hat es nicht verstanden und sich mit Microsoft zusammengetan. Naja, und nun hat die Freude in Rumänien ein ähnlich schnelles Ende wie in Deutschland. Nokia lacht sich natürlich einen und in Asien werden sie wieder Zuschüsse abgreifen und in 3-5 Jahren weiterziehen. Zumindest wenn es Nokia bis dahin noch gibt.

Rossmann kickt Paypal – Herzlichen Glückwunsch

Man kann Rossmann nur zu diesem Schritt gratulieren und hoffen das andere nachziehen. Paypal versucht die US-Kubablockade auch in Deutschland durchzusetzen und hat verschiedenen Händlern gedroht. In diesem Golem.de Artikel steht ganz genau worum es geht. Bevor die EU oder einer dieser faulen Politiker hier aktiv wird dürften noch gefühlte 5 Jahre vergehen.

Rossmann erklärte seinen Kunden: “Der Zahlungsdienstleister Paypal hat die Rossmann Online GmbH – wie auch andere deutsche Händler – aufgefordert, den Vertrieb kubanischer Produkte einzustellen. Paypal droht uns damit, dass andernfalls die Geschäftsbeziehung gekündigt wird. Paypal hat seinen Stammsitz in den USA und begründet seine Aufforderung damit, dass sie deshalb verpflichtet sei, das US-Embargo gegenüber Kuba auch in ihren ausländischen Tochtergesellschaften umzusetzen. Obwohl viele unserer Kunden Paypal nutzen, wollen wir dieser Aufforderung nicht nachkommen. Wir sind überzeugt, dass wir damit in Ihrem Interesse handeln. Denn aus unserer Sicht gibt es keinen Grund, warum hier US-amerikanisches Recht praktiziert werden muss. Noch viel wichtiger: Wir wehren uns dagegen, dass Sie, unsere Kunden, auf diese Weise bevormundet und ihrer freien Entscheidung beraubt werden.” Zuerst berichtete die Redaktion Portalamerika21.de über die Auseinandersetzung zwischen Rossmann und Paypal.

Nordsee-Kaffeerösterei in Büsum

Wenn Ihr in Büsum seid dann geht doch bitte mal zu der “Nordsee-Kaffeerösterei“. Am Hafen einfach geradeaus, auf der Ecke ist so ein Klamottenladen, dann kommt ne Reederei und dann kommt gleich der Laden (Google-Maps Link – da im “Fischerkai”). Ich bin wahrlich kein Kaffeeexperte, aber so einen leckeren, sanften Espresso haben ich wirklich selten getrunken, der Latte ist ebenso phänomenal und die Bedienungen immer sehr nett.  Ab und an kann man beim rösten der Bohnen zusehen.